RUWI Maschinenbau – manufacturer of milling machines and workshop machines for metal and woodworking

RUWI is passionate about developing new products and solutions for metal and wood professionals

Who is RUWI

Do you work in wood or metalworking? Then you know from your own experience: If you want to enjoy your machines in the workshop for a long time, you depend on the excellent quality of your work equipment. This is where RUWI comes in.

We see ourselves as passionate developers
and manufacturers of products and machines for metal and wood processing.

Thanks to our constant drive for innovation, we want to simplify your work processes with modern solutions. We want to ensure that our customers get the desired result quickly and easily. As a result, we have tools and workshop equipment in our portfolio that hardly any other manufacturer can offer you. It is particularly important to us that our products are not only successful in the short term. On the contrary. Machines and work equipment from RUWI should be of use to you for years and perform their function reliably and solidly.

We pride ourselves on the high quality of our products.

It goes without saying that we produce regionally in Germany and Austria. In this way, RUWI can honestly and honestly stand up for each of its products and react quickly to changes with a new solution. Of course, this benefits our customers. After all, this way we can help you quickly if you have any questions or concerns. At the same time, we are your contact and consultant in the event of repairs or maintenance – even well beyond the statutory warranty obligation.

Ruwi Maschinenbau’s product areas

The heart and soul of our product range are the RUWI tools for all aspects of mechanical engineering, clamping technology and lifting tables in metal and woodworking. Our goal here is to enable more ergonomics and safety in the workplace.

The professional tool is the result of years of sustainable development and numerous adjustments. In this way, we were able to develop high-quality and durable tools and safety systems which, even among experts, leave almost nothing to be desired

Get to know the variety of products from RUWI now!

Visit our shop now and find the right products for your needs.

Woodworking machines

Anyone looking for professional tools for wood processing cannot ignore RUWI.

As a premium supplier of woodworking machines , we support you in simplifying your work processes and making them even safer. In this way, you will achieve the desired result faster and more easily while maintaining consistently high quality.

Table milling

The mobile table milling machine from RUWI enables you to perform precise milling work on a work table that is both stable and flexible. The extensive range of accessories makes the milling table the ideal addition to table and CNC milling.

Scissor lift table

The continuously height-adjustable RUWI lifting table creates an ergonomic and safe workplace for everyone. Since it is extremely resilient, it is also ideal for trickier and demanding projects in woodworking.

Clamping plates

The clamping plates from RUWI create safety on the pillar drilling machine. With these, workpieces can be fixed without tools and can be freely positioned. Vice, vertical clamps and a table extension arm you for every technical challenge.

Safety system sliding table saw

RUWI safety system for sliding table saw comfort - saw system for format 4 sliding table saws

The RUWI safety system for the sliding table saw offers a high-quality occupational safety device. It can be easily assembled without tools and gives you more security when cutting and processing pieces of wood.

Metal working machines

In the field of metalworking, RUWI also ensures more safety and noticeably easier work.

In addition to their easy handling, the tools can usually be combined with accessories from other manufacturers without any problems. So designing your workplace with RUWI is definitely a good decision.

Here you will find an overview of our metalworking machines and tools.

Welding tables

The innovative welding table from RUWI is mobile and flexible in use. It offers an ergonomic workplace and makes preparing for welding work child’s play. Thanks to the perforated grid plate, the steel table can also be used universally with existing accessories.

Quick release

Push-turn-fix: This is how easy it is to precisely locate components of all kinds with the RUWI quick-release clamps. Clamping and stop elements can be attached to slot tables and clamping plates in next to no time without tools or screws.

Clamping bolt

The steplessly adjustable clamping bolts from RUWI are easy to use and can be precisely adjusted. At the same time, the material surface is protected. The clamping bolts are compatible with most stop elements from different manufacturers.

RUWI products help to make your work more efficient and better

What distinguishes RUWI from other manufacturers for the wood and metalworking industry? We’d be happy to tell you! Here are eight good reasons why you should buy a RUWI product:

  1. Our tools are designed so simply that you will soon be familiar with how to use them correctly.
  2. Work equipment from RUWI increases the workflow, which saves you valuable working time.
  3. You will experience more ergonomics in the workplace thanks to height-adjustable and optimized tools.
  4. The integrated safety systems in our workshop equipment increase workplace safety for everyone involved.
  5. RUWI systems were deliberately developed in such a way that they can be combined and expanded both with one another and with products from other manufacturers.
  6. All RUWI products are designed to last. This is achieved, among other things, by purchasing the components from regional suppliers.
  7. Word of good quality gets around. Meanwhile, many vocational and master schools rely on the good properties of our tools and safety systems.
  8. In the meantime, RUWI has established itself as a premium brand among professionals in the metal and wood industry.

When will you convince yourself of the well-known RUWI quality?

Order metal and woodworking machines from RUWI conveniently in our online shop .

If you have any questions about the products, our service staff is available at any time.

Are you interested in working with our company?

Upon request, we will be happy to provide you with more detailed information in a personal conversation.

RUWI Maschinenbau – Hersteller für Fräsen und Werkstattmaschinen zur Metall- und Holzbearbeitung

Mit Leidenschaft entwickelt RUWI neue Produkte und Lösungen für Metall- und Holzprofis

Wer ist RUWI

Sind Sie in der Holz- oder Metallbearbeitung tätig? Dann wissen Sie aus eigener Erfahrung: Wer lange Freude an seinen Maschinen in der Werkstatt haben möchte, ist auf die hervorragende Qualität seiner Arbeitsmittel angewiesen. 

Hier kommt RUWI ins Spiel. 

Wir sehen uns selbst als leidenschaftliche Entwickler und Hersteller von Produkten und Maschinen für die Metall- und Holzverarbeitung. 

Dank unseres stetigen Innovationsdrangs möchten wir mit modernen Lösungen Ihre Arbeitsabläufe vereinfachen. Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Kunden schnell und unkompliziert zum gewünschten Ergebnis kommen. Das führt dazu, dass wir Werkzeuge und Werkstattausrüstung im Portfolio haben, die Ihnen kaum ein anderer Hersteller bieten kann.

Uns ist dabei besonders wichtig, dass unsere Produkte nicht nur kurzfristig Erfolg bringen. Im Gegenteil. Maschinen und Arbeitsmittel von RUWI sollen Ihnen über Jahre hinweg von Nutzen sein und ihre Funktion zuverlässig und solide erfüllen. 

Wir sind stolz auf die hohe Qualität unserer Produkte. 

Daher versteht es sich von selbst, dass wir regional in Deutschland und Österreich produzieren. So kann RUWI für jedes seiner Produkte aufrichtig und ehrlich einstehen und auf Veränderungen schnell mit einer neuen Lösung reagieren. 

Das kommt natürlich unseren Kunden zugute. Schließlich können wir Ihnen auf diese Weise bei Fragen und Anliegen schnell behilflich sein. Zugleich sind wir Ihr Ansprechpartner und Berater im Falle einer Reparatur oder Wartung – auch lange über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus.

Produktbereiche von Ruwi Maschinenbau

Das Herz und die Seele unserer Produktpalette sind die RUWI Werkzeuge rund um Maschinenbau, Spanntechnik und Hubtische in der Metall- und Holzbearbeitung. Unser Ziel ist es hierbei, mehr Ergonomie und Sicherheit am Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Das Profi-Werkzeug ist das Ergebnis jahrelanger nachhaltiger Entwicklung und zahlreicher Anpassungen. Auf diese Weise gelang es uns, hochwertige sowie langlebige Werkzeuge und Sicherheitssysteme zu entwickeln, die auch unter Experten so gut wie keine Wünsche offen

Lernen Sie die Produktvielfalt von RUWI jetzt kennen!

Besuchen Sie jetzt unseren Shop und finden Sie die passenden Produkte für Ihre Bedürfnisse.

Holzbearbeitungsmaschinen

Wer auf der Suche nach Profi-Werkzeug zur Holzverarbeitung ist, kommt an RUWI nicht vorbei.

Als Premiumanbieter für Holzbearbeitungsmaschinen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Arbeitsabläufe zu vereinfachen und noch sicherer zu machen. So kommen Sie schneller und einfacher zum gewünschten Ergebnis bei gleichbleibend hoher Qualität.

Tischfräsen

Die mobile Tischfräsmaschine von RUWI ermöglicht Ihnen präzise Fräsarbeiten an einem ebenso stabilen wie flexibel einsetzbaren Arbeitstisch. Das umfangreiche Zubehör macht den Frästisch zur idealen Ergänzung für Tisch- und CNC-Fräsen.

Scherenhubtisch

Der stufenlos höhenverstellbare RUWI Hubtisch schafft einen ergonomischen und sicheren Arbeitsplatz für Jedermann. Da er extrem belastbar ist, eignet er sich hervorragend auch für kniffligere und anspruchsvolle Projekte in der Holzbearbeitung.

Aufspannplatten

Sicherheit an der Ständerbohrmaschine schaffen die Aufspannplatten von RUWI. Mit diesen lassen sich Werkstücke werkzeuglos und frei positionierbar fixieren. Schraubstock, Senkrechtspanner und eine Tischverlängerung wappnen Sie für jede handwerkliche Herausforderung.

Sicherheitssystem Formatkreissäge

RUWI Sicherheitssystem Formatkreissäge Komfort - Sägesystem für Format 4 Formatkreissägen

Eine hochwertige Arbeitsschutzvorrichtung bietet das RUWI Sicherheitssystem für die Formatkreissäge. Es lässt sich spielend leicht ohne Werkzeug montieren und verschafft Ihnen mehr Sicherheit beim Zuschneiden und bearbeiten von Holzstücken.

Metallbearbeitungsmaschinen

Im Bereich der Metallbearbeitung sorgt RUWI ebenfalls für mehr Sicherheit und eine spürbare Arbeitserleichterung.

Neben ihrer einfachen Handhabung lassen sich die Werkzeuge mit Zubehör anderer Hersteller meist problemlos kombinieren. So ist die Arbeitsplatzgestaltung mit RUWI in jedem Fall eine gute Entscheidung.

Hier finden Sie unsere Metallbearbeitungsmaschinen und Werkzeuge im Überblick.

Schweißtische

Mobil und flexibel einsetzbar ist der innovative Schweißtisch von RUWI. Er bietet einen ergonomischen Arbeitsplatz und macht die Vorbereitung von Schweißarbeiten zum Kinderspiel. Dank Lochrasterplatte ist der Stahltisch auch mit vorhandenem Zubehör universell einsetzbar.

Schnellspanner

Drücken-Drehen-Fixieren: So einfach lassen sich Bauteile aller Art mit den RUWI Schnellspannern passgenau feststellen. Ohne Werkzeug und Schrauben lassen sich somit Spann- und Anschlagelemente auf Nuttischen und Aufspannplatten im Handumdrehen befestigen.

Spannbolzen

Die stufenlos verstellbaren Spannbolzen von RUWI lassen sich einfach bedienen und passgenau einstellen. Zugleich wird die Materialoberfläche geschont. Dabei sind die Spannbolzen mit den meisten Anschlagelementen unterschiedlicher Hersteller kompatibel.

RUWI Produkte helfen dabei, Ihre Arbeit effizienter und besser zu machen

Was unterscheidet RUWI von anderen Herstellern für die Holz- und Metallbearbeitungsbranche? Wir verraten es Ihnen gerne! Hier kommen acht gute Gründe, weshalb sich der Kauf eines Produktes von RUWI für Sie lohnt:

  1. Unsere Werkzeuge sind so einfach gestaltet, dass Sie bereits nach kurzer Zeit mit der richtigen Handhabung vertraut sind.
  2. Arbeitsmittel von RUWI erhöhen den Workflow, wodurch Sie wertvolle Arbeitszeit einsparen.
  3. Sie erleben mehr Ergonomie am Arbeitsplatz durch höhenverstellbare und optimierte Werkzeuge.
  4. Die integrierten Sicherheitssysteme in unserer Werkstatt-Ausrüstung erhöhen die Sicherheit am Arbeitsplatz für alle Beteiligten.
  5. RUWI Systeme wurden bewusst so entwickelt, dass sie sowohl untereinander als auch mit Produkten anderer Hersteller kombinierbar und erweiterbar sind.  
  6. Alle RUWI Produkte sind auf Langlebigkeit ausgelegt. Das gelingt unter anderem dadurch, dass wir die Bauteile von regionalen Zulieferbetrieben beziehen. 
  7. Gute Qualität spricht sich herum. Mittlerweile setzen viele Berufs- und Meisterschulen auf die guten Eigenschaften unserer Werkzeuge und Sicherheitssysteme.
  8. Inzwischen hat sich RUWI als Premiummarke unter Profis in der Metall- und Holzbranche etabliert. 

Wann überzeugen Sie sich von der bekannten RUWI-Qualität?

Bestellen Sie Metall- und Holzbearbeitungsmaschinen von RUWI bequem in unserem Online-Shop

Bei Fragen zu den Produkten stehen Ihnen unsere Service-Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit unserer Firma?

Gerne erhalten Sie nach Anfrage genauere Informationen in einem persönlichen Gespräch.